Assoziierte Mitglieder

E-Mail: lease@fas-ag.de
    Homepage: http://www.fas-ag.de

Beratung & IT rund um das Rechnungswesen Schwerpunkt: IFRS/US-GAAP

Die FAS Lease AG ist ein Unternehmen der FAS Gruppe und bietet speziell für den Bereich der Leasing-Geschäfte alle klassischen Rechnungswesen-Services an. Zum Leistungsspektrum gehören insbesondere auch Lease Accounting Tools zur Bilanzierung von Leasing-Verträgen nach IFRS/US-GAAP für Leasing-Nehmer und Leasing-Geber. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Internen Revision von Leasing-Gesellschaften. Die Leistungen der FAS Lease AG umfassen im Einzelnen:

Lease Reporting Services

• Umsetzung und Optimierung des Legal Reporting für Leasing-Geschäfte (Klassifizierung, Verbuchung, Bilanzierung nach IFRS/US-GAAP und HGB)
    • Conversion der Leasing-Bilanzierung nach IFRS, US-GAAP und BilMoG
    • Unterstützung bei Abschlusserstellung und Prüfung von Leasing-Geschäften bzw. Leasing-Gesellschaften
    • Interne Revision von Leasing-Gesellschaften
    • Erstellung von leasingspezifischen Stellungnahmen, Bilanzierungsrichtlinien und Trainings

Daneben werden Management Reporting (z.B. Planning, Budget, Forecast), Risk Reporting (z.B. Restwertrisikomanagement) und Regulatory Reporting (z.B. KWG Light) im Bereich Leasing unterstützt.

Lease Reporting Applications
    Die Lease Reporting Applications umfassen mit der „FAS LeaseBOX“ eine Standardsoftware für die Klassifizierung und Bilanzierung von Leasing-Verhältnissen nach IFRS/US-GAAP. Die FAS LeaseBOX erstellt die Bilanzierungsbuchungen auf Objekt- bzw. Vertragsebene und die entsprechenden Überleitungsbuchungen nach IFRS/US-GAAP. Neben Bilanz, GuV und Anhangangaben stellt das Programm für die Praxis hilfreiche Auswertungen zur Unterstützung der Bereiche Datenpflege und Überleitung zur Verfügung. Das „Full Package Product“ reicht dabei von der Realisierung individueller Schnittstellen zur Einbindung der FAS LeaseBOX in die IT-Infrastruktur des Kunden bis zu einem ständig verfügbaren Helpdesk. Die FAS LeaseBOX ermöglicht speziell im Hinblick auf die geplante Reform der internationalen Rechnungslegung die frühzeitige Transparenz und Planungssicherheit. Alle zukünftigen Anforderungen werden über Updates zeitnah zur Verfügung gestellt. Die FAS LeaseBOX ist damit nicht nur für das Rechnungswesen von international bilanzierenden Leasing-Gebern interessant, sondern auch als effizientes Vertriebstool für Leasing-Gesellschaften mit internationalen Kunden geeignet.

• FIS Systeme GmbH

FIS Systeme GmbH