Tätigkeits­schwerpunkt Consultant/Seminar­veranstalter

  • bank management consult GmbH
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    bank management consult GmbH

    Vorst./GF

    Achim Schütz, Hinnerk Heise

    Adresse

    Am Weißen Steine 26
    37085 Göttingen

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Hinnerk Heise


    Tel: +49 (551) 6341-116
    Fax: +49 (551) 6341-117
    E-Mail: info@bm-consult.de
    Homepage: www.bm-consult.de

  • C.I.C. Software GmbH
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    C.I.C. Software GmbH

    Adresse

    Bajuwarenring 12
    82041 Oberhaching
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Gudars Ahrabian
    Geschäftsführung Vertrieb und Marketing
    Tel: +49 (89) 638 39 157
    E-Mail: Gudars.Ahrabian(at)cic-software.de


    Tel: +49 (89) 63839-100
    Fax: +49 (89) 63839-101
    E-Mail: cic@cic-software.de
    Homepage: http://www.cic-software.de

    Beschreibung

    Die C.I.C. Software GmbH – ein strategischer Partner

    Die C.I.C. Software GmbH ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen ausschließlich für die Leasing- und Finanzierungsbranche. Seit der Gründung im Jahr 1987 blickt das Unternehmen auf zahlreiche Installationen in mehr als 15 Ländern zurück und zeichnet sich durch weitreichende Praxis- und Projekterfahrung aus.

    Die gesamte Wertschöpfungskette vom Point-of-Sale bis hin zur Finanzbuchhaltung steht im Zentrum der CIC-Produkte. Das Ziel des Unternehmens ist es die Geschäftsprozesse der Kunden durch eine zielgerichtete Auswahl, Umsetzung und Weiterentwicklung neuester Erkenntnisse und Techniken nachhaltig zu optimieren.

    Standard oder Individualität? Standardisierte Module – maßgeschneiderte Lösungen

    CICone® ist eine vollintegrierte ERP-Softwarelösung mit standardisierten Modulen, die sich nahtlos in bereits bestehende Softwarestrukturen einbinden lässt. Vom POS über den Antrag weiter zum Vertrag bis hin zur Buchhaltung lassen sich sämtliche Prozesse von Finanzierungsunternehmen abbilden. Dabei ist es unerheblich ob die Software als Ganzes oder modular implementiert wird.

    Durch automatisierte und Workflow-gesteuerte Prozesse sowie geringerer manueller Aktivitäten beim Anwender trägt die Software zur Optimierung der Arbeitsabläufe und letztlich Effizienzsteigerung durch Kosten- bzw. Risikoreduktion bei. Zudem bietet CICone® durch die Anbindung von eigenständig konfigurierbaren, modernen Plattformen (z.B. APP, B2B, CRM) die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und Ihren Händlern / Geschäftspartnern eine individualisierte und leicht zu bedienende Lösung bereitzustellen.

    Entscheiden Sie selbst wie viel Standard und wie viel Individualität Sie in Ihrer Softwarelösung benötigen!

     

  • Cognizant Technology Solutions GmbH
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    Cognizant Technology Solutions GmbH

    Adresse

    Große Elbstraße 39
    22767 Hamburg
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Dirk Aue


    Tel: +49 (69) 2722 69500
    E-Mail: dirk.aue@cognizant.de
    Homepage: www.cognizant.de

  • Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
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    Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Adresse

    Europa-Allee 91
    60486 Frankfurt am Main
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Dr. Marijan Nemet
    Tel: +49 (69) 75695-6110
    E-Mail: mnemet(at)deloitte.de


    Tel: +49 (69) 75695-01
    Fax: +49 (69) 75695-6341
    E-Mail: kontakt@deloitte.de
    Homepage: http://www.deloitte.de

    Beschreibung

    Partner der Leasing-Branche

    Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. „To be the Standard of Excellence“ – für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

    Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

    Spezielle Informationen für die Leasing-Branche
    Deloitte gehört zu den führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen im Leasing-Bereich. Aufgrund der umfassenden praktischen Erfahrungen im Leasing-Bereich sowie der besonderen Fachexpertise ist Deloitte seit Jahren ein anerkannter Ansprechpartner für Unternehmen der Leasing-Branche. Deloitte-Mitarbeiter sind in allen relevanten Fachgremien, die sich mit Leasing-Themen beschäftigen vertreten und verfolgen aktiv alle relevanten Neuerungen sowohl im Bereich der nationalen und internationalen Rechnungslegung als auch im Aufsichtsrecht. Eine Vielzahl aktueller fachspezifischer Arbeiten und Publikationen wie zum Beispiel

    • das „European Leasing Handbook“,
    • das Handbuch „Risikomanagement für Leasinggesellschaften“ sowie
    • „Rating im Leasinggeschäft“

    belegen die enge nationale aber auch internationale Zusammenarbeit mit der Branche und die besondere Fachexpertise.

  • Herbert Hiereth Unternehmensentwicklung und Personalberatung
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    Herbert Hiereth Unternehmensentwicklung und Personalberatung

    Vorst./GF

    Herbert Hiereth

    Adresse

    Adalbert-Stifter-Straße 27a
    85521 Ottobrunn
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Herbert Hiereth
    Tel: +49 (173) 3818242
    E-Mail: herbert(at)hiereth.com


    Tel: +49 (89) 6659233-8
    Fax: +49 (89) 6659233-9
    E-Mail: herbert@hiereth.com
    Homepage: http://www.hiereth.com

    Beschreibung

    Personalberatung für Unternehmen des gehobenen Mittelstands 

    Wir sind eine unabhängige, langjährig anerkannte Personalberatung, die sich auf die Finanz- und Leasing-Branche spezialisiert hat. Wir bieten absolute Prozesssicherheit bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften. Unsere professionelle und diskrete Vorgehensweise, beginnend bei der Bedarfsanalyse, der Identifikation, der Erstansprache, die zeitnahe Begleitung im Prozess sowie die Integrationsbegleitung und unsere detaillierte Marktkenntnis bringen den gewünschten Erfolg bei der Stellenbesetzung. Als kleine, aber feine Adresse beraten wir bundesweit und auch im angrenzenden Ausland professionelle Unternehmen des gehobenen Mittelstandes. 

  • Inveos GmbH
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    Inveos GmbH

    Vorst./GF

    Michael Bosselmann, Bertrand Scheller, Torsten Ullrich

    Adresse

    Herbert-Weichmann-Straße 47
    22085 Hamburg
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Bertrand Scheller<br/>Tel: +49 (40) 881309-120<br/>E-Mail: bertrand.scheller(at)inveos.com


    Tel: +49 (40) 881309-0
    Fax: +49 (40) 881309-100
    E-Mail: info@inveos.com
    Homepage: http://www.inveos.com

    Beschreibung

    Inveos – Die Branchenspezialisten mit System

    Willkommen bei Inveos. Wir sind ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen und bieten erstklassige Lösungen für namhafte Unternehmen aus Deutschland und Europa.

    Wir bringen tiefgehendes Branchenwissen, fundiertes IT-Know-how und über 30 Jahre Erfahrung mit – der Buchstabe „i“ in unserem Logo steht für „Ideen, Innovationen und Impulse.“

    In diesem Sinne setzen wir uns dafür ein, dass unsere Kunden in Zeiten komplexer Herausforderungen stets vorne mit dabei sind. Unzählige erfolgreiche Einsätze unserer Produkte erzählen davon.

    TRIGONIS. Unendliche  Möglichkeiten präziser planen.

    Unendlichkeit bedeutet bei uns, alle Möglichkeiten der Planung zu haben, die man sich nur vorstellen kann: TRIGONIS ist ein innovatives IT-System, das speziell für das Leasing-, Kredit- und Factoringgeschäft entwickelt wurde. In Zeiten immer neuer regulatorischer Anforderungen und immer kürzerer Berichtszyklen bietet TRIGONIS Sicherheit bei der Planung und Steuerung Ihres Unternehmens. 

    Hier nur einige TRIGONIS - Highlights

    ·      Substanzwert und Substanzwertentwicklung (nach HGB und IFRS)

    ·      Risikotragfähigkeit nach dem BDL-Leitfaden 2015

    ·      Stresstest-Analysen 

    ·      Planbilanzen und Plan-GuV (nach HGB, IFRS, US-GAAP, diverse local GAAPs)

    ·      Liquiditätsplanung

    ·      Betriebswirtschaftliches Ergebnis, Deckungsbeiträge

    ·      Zinsbindungsbilanz, Fair-Value-Bewertungen u.v.m.

    ·      Mit TRIGONIS - Enterprise über unterschiedliche Abteilungen, Standorte
           und Länder eine gemeinsame Planung verfolgen

    TRIGONIS ist somit eines der wenigen am Markt etablierten Instrumente, um viele der aufsichtsrechtlichen Anforderungen (aus den MaRisk) wie Substanzwert, Substanzwertverlauf, Risikotragfähigkeit, Kapitalbedarfsplanung, Liquiditätsplanung etc. zu erfüllen, und zwar revisionssicher, über mehrere Jahre hinweg und ohne den Einsatz von IDV (individuelle Datenverarbeitung).

    Die intensive Zusammenarbeit als Kooperations- und Informationspartner mit dem BDL, insbesondere in den Arbeitskreisen des betriebswirtschaftlichen Ausschusses, sowie mit Wirtschaftsprüfern und anderen Vertretern der Branche stellen einen stets aktuellen und hohen Standard von TRIGONIS sicher.

    Projekte

    • Diverse TRIGONIS Einführungen mit Substanzwertrechnung und Risikotragfähigkeitsrechnungen
    • Implementierung und Weiterentwicklung einer prozessorientierten Leasing-Bestandsverwaltung
    • Substanzwertermittlung sowie Kapitalbedarfsrechnung für diverse Leasing-Töchter im Ausland
    • Abbildung einer parallelen IFRS/HGB Buchhaltung
  • Iron Mountain Deutschland GmbH
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    Iron Mountain Deutschland GmbH

    Adresse

    Randstraße 11
    22525 Hamburg

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Cem Tuncay


    Tel: +49 (800) 4080000
    E-Mail: contact@ironmountain.de
    Homepage: www.ironmountain.de

  • Kraft GmbH
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    Kraft GmbH

    Vorst./GF

    Jürgen Kraft

    Adresse

    Hirtwiese 3
    85764 Oberschleißheim
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Jürgen Kraft<br/>Tel: +49 (89) 189081980<br/>E-Mail: jk(at)kraft-partner.com


    Tel: +49 (89)18 90 81 98-0
    E-Mail: info@kraft-partner.com
    Homepage: http://www.kraft-partner.com

    Beschreibung

    Professionelle Softwareauswahl 

    Für jeden unserer Mandanten suchen wir nach einer optimalen Lösung. Unsere Unabhängigkeit von Softwareanbietern gibt unseren Kunden Sicherheit für die Entscheidungsfindung. Mit einem Referenzdatenmodell für Leasing-Software, bieten wir die ideale Plattform, die Entscheidungen nach Prozess- und Datenbankstrukturen zu optimieren. Denn nur die Software mit dem passenden Datenbankmodell, wird langfristig einem Unternehmen wirtschaftliche Vorteile bieten können. Ein Auswahlprozess, ohne fachliche und technische Datenbankanalyse, führt regelmäßig zur falschen Entscheidung und hohen Folgekosten bei Implementierung und Migration, bis zum Scheitern des Gesamtprojektes. 

    Verantwortung 
    Basierend auf den Kompetenzen und Erfahrungen von vielen Projekten, bieten wir die Gewährleistung für die Umsetzung der Anforderungen sowie deren Realisierung in den Systemen. Die Einhaltung der fachlichen Qualität innerhalb der Projektlaufzeit und das vereinbarte Budget haben höchste Priorität. Gern übernehmen wir daher auch gescheiterte oder schlecht laufende Projekte und führen diese auf die Erfolgsspur zurück. 

    Fachliche Profile und Leistungen 
    Wir verfügen über nationale und internationale Erfahrungen im Bereich der Leasing- Vertrags- und Kreditverwaltung, des Fuhrparkmanagements und im Rechnungswesen. Wir beraten die Kunden bei der Konzeption von Businessmodellen nach unterschiedlichen nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, US-GAAP, IFRS usw.). Als Ergebnis erstellen wir Kontierungshandbücher, die gleichzeitig als Vorlage zur Einrichtung der EDV-Systeme dienen können, da neben den Anforderungen MaRisk die spezifischen Möglichkeiten der jeweiligen Software Berücksichtigung finden. Wir betreuen die Ausbildung der Mitarbeiter im Vertrags- und Rechnungswesen in Verbindung mit den jeweils eingesetzten EDV-Systemen. Wir bieten als externe Partner die Übernahme der Internen Revision. Dabei nutzen wir eigene Revisions-tools für eine effektive und teilweise lückenlose Kontrolle von Datenbeständen. 

    Technische Profile und Leistungen 
    Die Datenmigration von Leasing-Vertrags-, Kreditsoftware und Finanzbuchhaltungen ist eine fachliche und technische Herausforderung. Für fast jedes System und jede Plattform sind Migrationsprogramme vorhanden, oder können auf Basis der vorhandenen Technologien und Tools kurzfristig erstellt werden. Weitere Detailinformationen hierzu unter www.kraft-partner.com. 

  • LeaSoft GmbH
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    LeaSoft GmbH

    Vorst./GF

    Dr. Michael Kroll

    Adresse

    Rotenhanstraße 5
    96215 Lichtenfels
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Dr. Michael Kroll


    Tel: +49 (9571) 6011
    E-Mail: info@leasoft.de
    Homepage: www.leasoft.de

    Beschreibung

    Die LeaSoft GmbH Dr. Michael Kroll ist ein Seminarveranstalter und Beratungsunternehmen zum Thema Leasing. Die verschiedenen Leasingseminare und Fachkonferenzen haben seit 1992 über 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 500 Unternehmen besucht. Die Angebotspalette reicht dabei von Grundlagen-Schulungen bis hin zu Intensiv-Seminaren zu speziellen Themen wie Bankenaufsicht, Nachhaltigkeit, Dienstrad-Leasing, Kommunal-Leasing, Immobilien-Leasing u.v.m. Viele Seminare werden dabei als offene Seminare sowie auch als Inhouse-Schulungen angeboten – in Präsenz oder als Online-Schulung.

  • PPI AG
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    PPI AG

    Adresse

    Moorfuhrtweg 13
    22301 Hamburg
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Ernst-Johannes Iversen


    Tel: +49 (174) 2180201
    E-Mail: ernst-johannes.iversen@ppi.de
    Homepage: http://www.ppi.de

    Beschreibung

    Die PPI AG ist seit über 30 Jahren als Beratungs- und Softwarehaus erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Als stabil wachsende Aktiengesellschaft in Familienbesitz verknüpfen wir Fach- und Technologie-Know-how, um Projekte kompetent und unkompliziert umzusetzen.

    Im Zahlungsverkehr nehmen wir in Europa mit unseren Standardprodukten eine marktführende Stellung ein. Rund 700 Mitarbeiter konzentrieren sich dabei ganz auf den Erfolg unserer Kunden.

    Leasing-Gesellschaften unterstützen wir in den Themenfeldern Unternehmens-steuerung, Risikomanagement/Treasury, Organisation und Digitalisierung.

    Im Themenfeld Unternehmenssteuerung sind wir Partner sowohl bei der Entwicklung als auch Implementierung von Geschäfts- und Risikostrategien.

    Im Bereich Risikomanagement/Treasury sind wir spezialisiert auf Fragen der Refinanzierung sowie der Ermittlung und Steuerung der ökonomischen als auch aufsichtsrechtlichen Kapital- und Risikosteuerung.

    Wir verstehen uns als Trusted Advisor und unterstützen unserer Kunden mit unseren Erfahrungen in der Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.

    Im Rahmen der Digitalisierung bieten wir unter Anderem umfassende Unterstützung im Bereich Robotic Process Automation (RPA) sowie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, zum Beispiel zur Vertriebssteuerung.

    Unsere Mitarbeiter sind erfahrene Ansprechpartner für fachliche und technische Themen, sowie Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und Technik.

  • Prof. Schumann GmbH
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    Prof. Schumann GmbH

    Vorst./GF

    Dr. Martina Städtler-Schumann, Evgeny Kulyushin, Jan-Torben Schwager

    Adresse

    Jutta-Limbach-Straße 1
    37073 Göttingen
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Robert Meters,<br/>Tel.: +49 (551) 38315-126<br/>E-Mail: r.meters(at)prof-schumann.de


    Tel: +49 (551) 38315-0
    Fax: +49 (551) 38315-20
    E-Mail: info@prof-schumann.de
    Homepage: http://www.prof-schumann.de

    Beschreibung

    Risikomanagement im Leasing – Software und Beratung aus einer Hand

    SCHUMANN ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen im Bereich Kreditrisikomanagement. Kreditrisikospezialisten aller Branchen setzen SCHUMANN-IT-Lösungen zur Risikobewertung und -überwachung, für KYC sowie das Forderungsmanagement ein. CAM Financial Services ist eine flexible Standard-Software für Banken und Finanzdienstleister.

    Schnelle Antragsprozesse
    In Leasing-Unternehmen unterstützt CAM Financial Services den gesamten Leasing-Antrags- und -prüfungsprozess: Arbeitsabläufe werden digitalisiert und Leasing-Unternehmen in die Lage versetzt, Anträge innerhalb kürzester Zeit zu prüfen, zu entscheiden und Kunden umgehend eine Rückmeldung geben zu können. Mithilfe intelligenter Methoden werden dabei Kreditrisiken unter Einbeziehung der individuellen Kreditpolitik und regulatorischer Vorgaben minimiert.

    Workflowmanagement und Decision Engines
    Mithilfe von Workflowmanagement und Decision Engines können Leasing-Unternehmen Prozesse einfach steuern und verwalten. Mit dem integrierten Prozessdesigner sowie Entscheidungstabellen lassen sich komplexe Regelwerke zur automatischen Antragsentscheidung einfach abbilden und zu jeder Zeit flexibel anpassen.

    Sichere Ratings
    Die Software führt alle relevanten internen und externen Risikoinformationen über Kunden zusammen und konsolidiert diese. Unterstützung hierbei bietet das API-Gateway mit Standard-Schnittstellen zu mehr als 50 Partnern, u.a. Informationsdienstleister und Inkassounternehmen. Durch leicht konfigurierbare Regelwerke werden aus den vorhandenen Risikoinformationen Kundenratings ermittelt und überwacht.

    Limit- und Barwertverwaltung
    CAM Financial Services unterstützt sowohl bei der Entscheidung von Einzelverträgen als auch bei der Verwaltung von Rahmenlimiten für Leasing-Nehmer (z.B. Flottenkunden bei KFZ-Leasing oder IT-Leasing) und der Steuerung der Barwerte durch effiziente und standardisierte Prozesse. Limite werden z.B. automatisch auf Grundlage der vorliegenden Informationen (z.B. Bonität des Leasing-Nehmers) ermittelt.

    KYC & Compliance
    CAM Financial Services unterstützt automatische Prüfungsprozesse bei der Erfüllung von KYC-Anforderungen: Ermittlung der Identität der Vertragspartner (Leasing-Nehmer) vor Vertragsabschluss, Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten, Abgleich von Personen- und Firmendaten mit externen Listen (PEP, AML, CFT), Abgleich von Personen- und Firmendaten mit internen Sperrlisten.

    Forderungsmanagement
    Mit CAM Financial Services lassen sich Mahnprozesse und Inkassoaufgaben automatisieren sowie die individuellen Gegebenheiten und Vorgaben berücksichtigen. In Mahngruppen für Leasing-Nehmer können unterschiedliche Maßnahmen und automatische Maßnahmenabfolgen zugewiesen werden. CAM Financial Services protokolliert alle durchgeführten Maßnahmen, um jederzeit alle Vorgänge nachvollziehen zu können.

    Reporting
    CAM Financial Services bietet ein umfassendes Portfoliorisiko-Reporting, das einen permanenten Überblick über alle Leasing-Nehmer gestattet. Individuelle und aussagekräftige Reports sind auf Knopfdruck verfügbar.

  • Röhrich & Partner Organisationsberatung GmbH
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    Röhrich & Partner Organisationsberatung GmbH

    Vorst./GF

    Maximilian Zöpel

    Adresse

    Hansastraße 90
    44866 Bochum
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Olaf Alexander
    Tel: +49 (2327) 9119-26
    E-Mail: Alexander(at)rundp.de


    Tel: +49 (2327) 9119-0
    Fax: +49 (2327) 9119-19
    E-Mail: info@rundp.de
    Homepage: http://www.RundP.de

    Beschreibung

    Über 30 Jahre Spezialist für Leasing-Software

    RÖHRICH & PARTNER (R&P) ist seit über 30 Jahren in der Leasing-Branche als Spezialist für Standardsoftware und für individuelle Softwareprojekte tätig. R&P bietet zudem Leasing-Lösungen im Rahmen von sicheren und zertifizierten Cloudumgebungen an und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung, Konzeption und Erstellung von modernen Softwarelösungen für Finanzdienstleister.
    Zu den zufriedenen R&P Kunden zählen Bankentöchter, Hersteller, international tätige Finanzierungsgesellschaften, Leasing-Vermittler und Kfz-Händler und -Hersteller.

    R&P bietet bestintegrierte Softwarelösungen für:

    • Leasing-Vertragsverwaltung (inkl. integrierter FiBu)
    • Vertragskalkulation
    • Vertriebssteuerung und Kundenbeziehungsmanagement
    • Webportale für Händler/Kunden u.a.
    • Bilanzanalyse und Rating
    • Dokumentenmanagement/Archivierung

    R&P Software ist KWG-light- und MaRisk-konform und verfügt, wie wenige andere Leasing-Softwareunternehmen, über Zertifizierungen nach IDW PS 880, PS 951 und ISO 27001.

    R&P Software ist einzigartig durch wahlweise Private Cloud-Verfügbarkeit (ASP in unserem zertifizierten Rechenzentrum) oder On-Premise Verfügbarkeit.

    R&P bietet Organisationsberatung und BackOffice-Unterstützung für Risiko-Management nach BAIT und MaRisk, Vertragsverwaltungs- und FiBu-Unterstützung bei Engpässen, IT-Sicherheits- und Datenschutzberatung und vieles mehr.

    <link info@rundp.de - mail info@rundp.de>Sprechen Sie uns noch heute an!</link>

  • RS&M Risk, Sustainable Finance & More
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    RS&M Risk, Sustainable Finance & More

    Adresse

    Zensenweg 25
    07616 Bürgel

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Thomas Schmidt


    Tel: +49 175 9170553
    E-Mail: thomas.schmidt@consulting-rsm.de
    Homepage: www.consulting-rsm.de

    Beschreibung

    Ihr Partner im Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement für Leasing-Unternehmen

    RS&M Thoms Schmidt ist ein auf das Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement fokussiertes Beratungsunternehmen. Der Schwerpunkt der Beratung ist in der Finanzdienstleistungs-branche, insbesondere bei Leasingunternehmen. 

    RS&M wurde im Oktober 2022 von Thomas Schmidt gegründet. Er kann auf über 30 Jahre Erfahrungen im Finanzdienstleistungssektor mit zum Teil leitenden Funktionen zurückgreifen, über das Kredit- und Firmenkundengeschäft, der Entwicklung von strategischen und operativen Konzepten im Risikomanagement sowie im ESG- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement. 

    Die Projekte, Workshops und Seminare werden von Thomas Schmidt stets eigenverantwortlich durchgeführt. Des Weiteren besteht ein umfassendes Kooperationsnetzwerk mit unterschiedlichen Beratungsgesellschaften.

  • S&N Invent GmbH
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    S&N Invent GmbH

    Vorst./GF

    Markus Beverungen, Dr. Jan Hendrik Hausmann, Horst Merschjohann

    Adresse

    Klingenderstraße 5
    33100 Paderborn
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Frank Kaltwasser
    Tel: +49 (151) 628 368 82
    E-Mail: Frank.Kaltwasser(at)sn-invent.de


    Tel: +49 (151) 628 368 82
    Fax: +49 (5251) 1581-71
    E-Mail: Frank.Kaltwasser@sn-invent.de
    Homepage: http://www.sn-invent.de

    Beschreibung

    IT-Lösungen für Leasing-Unternehmen 

    Die S&N Invent GmbH ist einer der führenden IT-Partner der Finanzindustrie für Prozess- und Lösungsoptimierung. Das Unternehmen arbeitet als unabhängiges Beratungs- und SW-Haus seit 1991 in langjährigen, partnerschaftlichen Kundenbeziehungen. Die umfassende Beratungskompetenz für die Optimierung und die IT-technische Umsetzung geschäftskritischer Geschäftsprozesse bei Finanzdienstleistern wird ergänzt um die Bereitstellung entsprechender Produkte und die effiziente Realisierung individueller SW-Lösungen. Die Erfahrungen aus vielen erfolgreichen Projekten für die Finanzindustrie, verbunden mit der umfangreichen Expertise im e:Business, positionieren S&N Invent GmbH auch zu einem kompetenten IT-Partner in anderen Märkten. 

    Schwerpunkte im Leasing-Umfeld 
    S&N Invent GmbH ist als Projektpartner für die „Anwendungshinweise Risikotragfähigkeit“ des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ausgewählt worden. Im Rahmen dieses Projekts werden unterschiedliche Steuerungskonzepte und Methoden beschrieben und anhand von Case Studies verifiziert. Dabei spielte für die Auswahl durch den BDL die breite Expertise und umfangreiche Erfahrung von S&N Invent GmbH im Bereich der Umsetzung der MaRisk im Leasing-Mittelstand eine besondere Rolle. Ein besonderer Schwerpunkt des S&N Invent GmbH Produkt- und Leistungsspektrums liegt auf der Strukturierung, Auswertung und Analyse von Finanz- und Unternehmensdaten. Das automatisierte Einholen und Bewerten externer Auskünfte für die ultraschnelle Kreditentscheidung gehören ebenso zu unserem Lösungsspektrum wie die differenzierte Risikoanalyse für komplexe Gesamtengagements. 

    Das Kreditentscheidungssystem KM3 trifft anhand eines differenzierten Regelwerks vollautomatisch eine den jeweiligen Kreditrichtlinien des Instituts gemäße Finanzierungsentscheidung. Durch Automatisierung, Verkürzung der Durchlaufzeiten und ein besser quantifizierbares Ausfallrisiko werden die Prozesskosten erheblich gesenkt und die Margen deutlich verbessert. Mit dem Bilanzanalyse- und Reporting-System (BARS) werden die wesentlichen Elemente der Financial Information Supply Chain optimiert. Der Einsatz von BARS bei zahlreichen namhaften Finanzdienstleistern hat die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt. Ergänzt wird das Angebot durch Consulting- und Projektleistungen, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken und für eine zielorientierte, effiziente Umsetzung und einen erfolgreichen Betrieb der Lösung stehen. 

  • Schäfer & Partner GmbH - S&P Lernwelt
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    Schäfer & Partner GmbH - S&P Lernwelt

    Vorst./GF

    Axel Schäfer

    Adresse

    Am Oberen Luisenpark 22
    68165 Mannheim
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Axel Schäfer / Sascha Braun
    E-Mail: info(at)sp-lernwelt.de


    Tel: +49 (621) 324912-13
    Fax: +49 (621) 324912-14
    E-Mail: info@sp-lernwelt.de
    Homepage: http://www.sp-lernwelt.de

    Beschreibung

    Führende Leasing-Anbieter vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Expertise. Unser Ziel ist es, unsere Kunden bei ihrer Mission zu unterstützen. Wissen ist ein Erfolgsfaktor. Wir ermöglichen die flexible Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden.

    Von erprobten Standard-Online-Kursen über die Produktion von Lerneinheiten für die Lernsysteme unserer Kunden bis zur individuellen Lernplattform:

    Wir sind Ihr spezialisierter Partner. Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise. Wir kennen Ihre fachlichen Anforderungen und helfen Ihnen mit Lerntechnologien, die leicht nutzbar und kostengünstig einsetzbar sind. Wählen Sie aus unserem Angebot oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Ein Gespräch ist immer ein guter Anfang!

    Wir sind Partner der BDL-Akademie und bieten besondere Vorteile für BDL-Mitglieder beim Einsatz unserer Standard-Kurse.

  • Solifi
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    Solifi

    Assoziiertes Plusmitglied

    Vorst./GF

    Rick Graham

    Adresse

    Hofmannstraße 54
    81379 München
    Deutschland

    Kontakt

    Tel: +49 89 208042039
    E-Mail: information@solifi.com
    Homepage: http://www.solifi.com

    Beschreibung

    Über Solifi

    IDS, William Stucky & Associates und White Clarke Group bilden zusammen nun Solifi und bieten damit eine solide Basis für die Technologie für Finanzierung von Anlagegütern oder Working Capital, sowie in den Bereichen Großhandel oder Fahrzeugfinanzierungen.

    Wir bei Solifi sind der Überzeugung, dass ein Geschäftszweig nur so stark sein kann wie das System, über welches dieser abgewickelt wird.

    Unsere Mission ist es, Finanztechnologie neu zu gestalten, indem wir bewährte Lösungen in einer einzelnen leistungsstarken Technologieplattform zusammenführen, die Ihnen hilft, Ihr Unternehmen zu schützen und zu skalieren. Durch unsere Professionalität und Zuverlässigkeit bieten wir Ihrem Unternehmen Sicherheit; durch die Kombination von leistungsstarker Technologie und ausgewiesener Kompetenz führen wir Sie zum Erfolg. Dadurch unterstützen wir sie, durch die Erschließung Ihres vollen Unternehmenspotentials weiter zu wachsen.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.solifi.com

  • Sopra Banking Software GmbH
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    Sopra Banking Software GmbH

    Vorst./GF

    Jean-Paul Bourbon, Eric Pierre Pasquier

    Adresse

    Schertlinstraße 18
    81379 München
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Justus Spehr


    Tel: +49 (89) 748240-0
    Fax: +49 (89) 748240-10
    E-Mail: justus.spehr@soprabanking.com
    Homepage: www.soprabanking.de

  • Verband der Vereine Creditreform e.V.
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    Verband der Vereine Creditreform e.V.

    Assoziiertes Plusmitglied

    Vorst./GF

    Bernd Bütow (CEO), Frank Vollmar (CTO), Roland Wedding (COO)

    Adresse

    Hammfelddamm 13
    41460 Neuss
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Alexander Nielsen, Branchenmanager Finanzdienstleister, E-Mail: a.nielsen@verband.crefitreform.de


    Tel: +49 (2131) 109-288
    Fax: +49 (2131) 109-8248
    E-Mail: a.nielsen@verband.creditreform.de
    Homepage: http://www.creditreform.de

    Beschreibung

    Passgenaue Lösungen für die Leasing-Branche 

    Creditreform steht für Wirtschaftsinformationen, Forderungsmanagement, Marketing Services sowie Systeme und Beratung.

    Das Leistungsspektrum umfasst neben den Kernprodukten der Bonitätsinformationen zu Unternehmen und Konsumenten u. a.:

    • bonitätsbasierte Identifizierung von Neukunden
    • Systemplattformen für das institutsinterne Kreditrisiko- und Antragsmanagement
    • ausgefeilte Forderungsmanagement-Tools

    Weitere Lösungsangebote zielen auf die Anforderungen durch das GWG ab:

    • Unterstützung bei der Erfüllung der Identifizierungspflicht gegenüber juristischen Personen
    • Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten inkl. der Abfrage des Transparenzregisters
    • Abgleich der Geschäftspartner mit Sanktions- und PEP-Listen

    In der Erfüllung der Vorgaben des KWG und der MaRisk bietet Creditreform Leasing-Gesellschaften umfangreiche Unterstützung:

    • Ermittlung von Kreditnehmereinheiten und Gruppe verbundener Unternehmen gem. KWG
    • automatisierte Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit sowohl im risikorelevanten und nicht-risikorelevanten Geschäft gem. MaRisk
    • Validierungen von Leasing- und Kreditportfolien
    • Erfassung und Analyse von Finanzinformationen (Jahresabschluss, BWA, SuSa) incl. Rating

    In der Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen unterstützt Creditreform Leasing-Gesellschaften mittels:

    • ESG-Scores auf Portfolioebene und im Einzelabruf
    • ESG-Zertifizierungen und ESG-Ratings
    • ESG as a service – Implementierung von Nachhaltigkeitsfragebögen in Antragsprozessen

    Zudem hat Creditreform zusammen mit Leasing-Gesellschaften datenbasierte Lösungsansätze zur Früherkennung erhöhter Betrugswahrscheinlichkeiten und zur Betrugsprophylaxe erarbeitet.

    Abgerundet wird das Angebot durch innovative Softwarelösungen, die ein bedarfsorientiertes und effizientes Geschäftspartner- und Kreditrisikomanagement ermöglichen. Durch den modularen Aufbau wird ein voll in die Prozesslandschaft integriertes Limit- oder Antragsentscheidungssystem geschaffen. Hohe Automatisierungsgrade und reduzierte Prozesszeiten und –kosten bei gleichzeitig nachvollziehbarer und revisionssicherer Transparenz werden ermöglicht.

  • zeb
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    zeb

    Vorst./GF

    Dr. Markus Thiesmeyer

    Adresse

    Hammer Straße 165
    48153 Münster
    Deutschland

    Kontakt

    Ansprechpartner:

    Dr. Klaus Strenge, Partner
    Tel: +49 (251) 97128-163
    E-Mail: klaus.strenge(at)zeb-consulting.com

     


    Tel: +49 (251) 97128-0
    Homepage: http://www.zeb-consulting.com

    Beschreibung

    zeb – "partners for change" für die Finanzdienstleistungsbranche

    Als führende Strategie-, Management- und IT-Beratung bietet zeb seit 1992 Transformationskompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Financial Services in Europa. In Deutschland unterhalten wir Büros in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Münster (Hauptsitz). Internationale Standorte befinden sich in Amsterdam, Kyiv, London, Luxemburg, Mailand, Oslo, Stockholm, Warschau, Wien und Zürich. Zu unseren Kunden zählen neben europäischen Groß- und Privatbanken auch Regionalbanken, Versicherungen, Leasing-Gesellschaften sowie Finanzintermediäre aller Art.

    Wenn es darum geht, Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche wettbewerbs- und zukunftsfähig zu machen, verbinden wir unsere finanzspezifische akademische Ausbildung mit unseren umfassenden Branchenkenntnissen und unserer langjährigen Beratungserfahrung im Bereich Financial Services. Diese spezifische Fundierung macht zeb einzigartig auf dem Beratungsmarkt. Wir bieten Unterstützung bei der (digitalen) Transformation in Form von:

    • Strategieberatung
    • Managementberatung inkl. Umsetzungsbegleitung
    • Technologieberatung, inkl. System- und Prototype-Entwicklung sowie -Umsetzung
    • Changeberatung und -begleitung
    • (Weiter-)Bildungsangeboten für Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    Bereits mehrfach wurde unser Unternehmen in Branchenrankings als "Bester Berater" der Finanzbranche klassifiziert und ausgezeichnet.

    Die aktuellen Schwerpunkte der von zeb begleiteten Projekte liegen derzeit bei der 

    • strategischen Positionierung von Leasing-Unternehmen vor dem Hintergrund sich wandelnder Märkte und sich ändernder Rahmenbedingungen, 
    • Restrukturierung und strategische Neuausrichtung von Leasinggesellschaften,
    • Steigerung der Vertriebseffizienz im Zusammenspiel mit externen Partnern,
    • Produktivitätssteigerung durch Prozessautomatisierung im Standardgeschäft,
    • Unterstützung bei der Umsetzung der neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk) für ein angemessenes Risikomanagement,
    • Vorbereitung und Begleitung von §44-KWG-Prüfungen unter Berücksichtigung der aktuellen Prüfungsschwerpunkte,
    • Weiterentwicklung der (wertorientierten) Unternehmenssteuerung bis hin zum risikoadjustierten Pricing,
    • Konzeption und Implementierung von Treasury- und Liquiditätsmanagement-Funktionalitäten inkl. der erforderlichen Software,
    • Implementierung von Management-Informations-Systemen zur automatisierten Erstellung und Verteilung steuerungsrelevanter Informationen,
    • Überarbeitung der Refinanzierungsstrategie sowie
    • der Anpassung der Geschäftsstrategie und operativen Umsetzung von ESG-relevanten Fragestellungen.
 
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